Sichere Dir -20% BLACK SHOPPING SALE auf alles!

Entdecke unsere Weihnachtssets!


Die diesjährigen BIOEFFECT-Weihnachtssets sind etwas Besonderes: Jede Box ist umhüllt von einem eleganten Design, ein einzigartiges Kunstwerk, das von dem renommierten isländischen Künstler James Merry entworfen und handgenäht wurde.

James Merry stammt ursprünglich aus Gloucestershire im Vereinigten Königreich, lebt und arbeitet aber nun bereits seit über einem Jahrzehnt in Island. Auf der magischen Vulkaninsel besitzt er ein Studio, eine kleines Hütten-Atelier an einem malerischen See in der Nähe der Hauptstadt Reykjavík. All seine schönen und aufwendig gestalteten Arbeiten stellt er dort auf und mit den unterschiedlichsten Materialien her.

"Ich bezeichne mich selbst als Künstler der Handstickerei, aber mein Spektrum umfasst auch andere künstlerische Arbeiten - wie Metallarbeiten, Silberschmiedekunst, Maskenherstellung, Illustrationen und digitales Design. Bekannt bin ich vor allem durch meine regelmäßige Zusammenarbeit mit der Sängerin und Songwriterin Björk. Seit 12 Jahren bin ich als Co-Creative Director für ihre visuellen Werke tätig. Darüber hinaus habe ich im Laufe der Jahre auch mit vielen anderen Institutionen wie dem V&A Museum, Iris Van Herpen, Tilda Swinton, Gucci, Tim Walker und der Royal School of Needlework zusammengearbeitet."

Bei der Gestaltung des Designs für die BIOEFFECT Geschenksets ließ sich James von seinem Besuch in unserem Gewächshaus inspirieren – der Ort, an dem die Gerstenpflanzen für unsren unverwechselbaren EGF angebaut werden. Das aufwendig gestaltete Muster geht von den typischen, grünen BIOEFFECT Streifen aus und nimmt Formen und Wirbel an, die unsere Gerstenpflanzen und unserem EGF-Zellaktivator symbolisieren.

"Ich war unglaublich inspiriert von der wissenschaftlichen Tiefe, die hinter BIOEFFECT steckt. Es war erstaunlich, den gesamten magisch aufgeladenen Prozess rund um die Gerstenpflanze mitzuerleben. Nach diesem Besuch war mir klar, dass mein Design all diese Aspekte widerspiegeln musste: Ich wollte etwas Übersinnliches schaffen, das seine Wurzeln in der Wissenschaft hat und sowohl die Gerstenpflanze, das Logo als auch das Mikro- und Makroskopische einbezieht.

Ich begann mit einer umfangreichen Recherche über das EGF-Protein und fühlte mich sofort von seiner mikroskopischen Struktur angezogen. Es erinnerte mich an Bänder und Fäden, und als Textilkünstler war das natürlich faszinierend und einladend. Viele meiner Arbeiten spiegeln den Prozess der Verwandlung wider und versuchen den Moment der Metamorphose einzufangen. Ich beschloss also, dass diese Proteinbänder aus dem Logo herauswachsen und sich an ihren Spitzen in silberne Gerste verwandeln sollten. Nachdem ich dies skizziert hatte, begann ich, das Design mit grünen Fäden zu sticken und somit zu Leben zu erwecken – nachträglich fügte ich von Hand metallisch-silberne Details hinzu, bis das fertige Design entstand."


James kam 2009 zum ersten Mal nach Island, um mit der isländischen Sängerin Björk zusammenarbeiten. Nach und nach verbrachte er immer mehr Zeit hier. "Irgendwann fühlte ich mich wie zu Hause, also zog ich für immer dorthin und seitdem ist dies mein Zuhause und mein Arbeitsplatz. Das Leben in der isländischen Natur gibt mir so viel Freude und Frieden, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass ich jemals irgendwo anders leben werde.

Nach eigener Aussage war James schon immer ziemlich schlecht darin, eine gute Hautpflege umzusetzen, aber das hat sich nach seinem Umzug nach Island deutlich verbessert. "Ich fing an, jeden Tag ins Schwimmbad zu gehen und die Hautpflege in diese Routine einzubeziehen. Normalerweise bevorzuge ich Produkte, die einfach und rein sind und so wenige Inhaltsstoffe wie möglich enthalten. Deshalb verwende ich BIOEFFECT gerne zusammen mit anderen sehr reinen und organischen Basics wie Rosenwasser und Hagebuttenkernöl. Das EGF Serum ist ein unschlagbarer Klassiker, aber neuerdings habe ich auch die EGF Essence für mich entdeckt. Ich verwende sie nach der Reinigung als Gesichtswasser. Sie bildet eine schöne weiche Basis, auf die ich meine Seren oder Feuchtigkeitscremes super leicht auftragen kann."

Entdecke jetzt unsere Geschenksets zur Weihnachtszeit mit den limitierten Kunstwerken von James Merry.

German